Verabschiedung der Blockoberstufenklassen.09.12.2014 - Ende November verabschiedeten sich 60 angehende Kaufleute für Versicherungen und Finanzen aus den Blockoberstufenklassen in einer kleinen Feierstunde im Robert-Schuman-Saal offiziell von unserem Berufskolleg und ihren Lehrer/-innen.


Der Leiter des Bildungsgangs, Herr Kauermann, begrüßte die Anwesenden und übergab das Wort an den stellvertretenden Schulleiter Herrn Hasse. Dieser zitierte Heinrich Spoerl, den englischen Philosophen des 18. Jahrhunderts und Autor der berühmten Feuerzangenbowle: Man müsse das Arbeiten lernen, ein Leben lang. Begrenztes Wissen sei ein gefährlich' Ding. Mögen unsere Schülerinnen und Schüler immer wissbegierig bleiben.Für die Klassenbesten gab es Buchgeschenke des Fördervereins.

Herr Kauermann machte den Schülerinnen und Schülern Mut, anders als bei Bundesligatrainern sei ihre Entlassung ein Grund zum Feiern. Pointiert griff er in seiner Rede einige Marotten der Schüler/-innen auf und schloss sich dem Appell des stellvertretenden Schulleiters an: „Ihre Reise in Sachen Bildung ist heute nicht zu Ende, sie wird nur auf einem anderen Schiff fortgesetzt." Herr Kauermann schloss mit einem Zitat Benjamin Franklins: „Die Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen."

Im Anschluss ließen alle Klassen in Anlehnung an Fernsehquizshows ihre ehemaligen Lehrer/-innen zum Wissensquiz antreten. Die VO1 spielte „5 gegen Kauermann", ein spritziges Quiz mit ernsten und humorvollen Fragen.

Zum Abschied testeten die Schüler/-innen das Wissen ihrer Lehrer.

 Die Lehrer der VO2 mussten sich eine „perfekte Minute" lang beweisen und bei „Wer weiß wer..." konnten die Lehrer der VO3 zeigen, wie gut sie ihre Klasse kennengelernt hatten. 

Bei der Ehrung der Klassenbesten erhielten die Schüler/-innen ein vom Förderverein der Schule gesponsertes Buchgeschenk. Bei der Zeugnisausgabe durch die Klassenlehrer gratulierten alle Fachlehrer/-innen und überreichten rote Rosen.

 

M. L. für den Bildungsgang Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen

Weitere Informationen