Servicekaufleute Luftverkehr

Ausbildungsschwerpunkte

      • Check-In und Boarding durchführen
      • Flugzeugabfertigung koordinieren
      • Unregelmäßigkeiten bei der Gepäckbeförderung abwickeln
      • Kunden am Ticketschalter beraten und Verkaufsvorgänge durchführen
      • Die eigene Rolle im Unternehmen mitgestalten und das Unternehmen präsentieren
      • Das Unternehmen unter Berücksichtigung institutioneller, rechtlicher und geografischer Grundlagen in das System des Weltluftverkehrs einordnen
      • Marketingmaßnahmen gestalten
      • Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen
      • Verträge schließen, Leistungsstörungen regulieren und Geschäftsvorgänge erfassen
      • In einem nachhaltigen Unternehmen mitarbeiten

Unterrichtsfächer
Berufsbezogene Unterrichtsfächer
  • Serviceleistungen im Luftverkehr
  • Kaufmännische Unterstützungsprozesse
  • Nachhaltiges Handeln in Unternehmen der Luftverkehrsbranche
  • Fremdsprachliche Kommunikation Englisch
Berufsübergreifende Unterrichtsfächer
  • Religion 
  • Politik/Gesellschaftslehre
  • Deutsch/Kommunikation
  • Sport/Gesundheits-erziehung

 

Qualifikationen
Das erfolgreiche Bestehen der Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer bescheinigt Ihnen die Kompetenz, in Unternehmen des Luftverkehrs tätig zu sein und im kundennahen Bereich von Luftverkehrs-, Flughafen- und Abfertigungsgesellschaften zu arbeiten.

Durch freiwillige Teilnahme an einer Fremdsprachenprüfung haben Sie die Möglichkeit des Erwerbs eines europaweit anerkannten Zertifikats über Fremdsprachenkenntnisse in der beruflichen Bildung.

Ansprechpartner 
Frau Braune

Frau Lindenschmidt


Robert-Schuman-Berufskolleg
Abteilung Tourismus


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Tel.: (0231) 502 31 80 
Fax: (0231) 501 07 63