Die Verabschiedung von den Absolventen der Teilzeitklassen.18.06.2015 - Mit einer abwechslungsreichen und stimmungsvollen Feierstunde verabschiedete sich der Bildungsgang Versicherungen und Finanzen von seinen Absolventen der Teilzeitklassen. Selbstständigkeit und Kreativität bewiesen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Beiträgen zur Entlassfeier.


Nach der Begrüßung durch die Bildungsgangreferentin Frau Strietholt gab der Schulleiter, Herr Janßen, den angehenden Kaufleuten für Versicherungen und Finanzen in einer Ansprache mit auf dem Weg: Nun beginnt der Ernst des Lebens, das Schülerdasein hat nun ein Ende. Der Abteilungsleiter, Herr Kauermann, nahm mit einem Augenzwinkern in seiner Rede Bezug auf das bevorstehende Pokalfinale. Fußballtrainer müssten eine Entlassung fürchten, für unsere Schülerinnen und Schüler sei aber die Entlassung etwas Positives, nun könnten sie auf eigenen Füßen stehen.

Ihre Selbstständigkeit und Kreativität bewiesen die Schülerinnen und Schüler in den nun folgenden Klassenbeiträgen. Hierbei blickte die VTO1 auf drei interessante und kurzweilige Jahre zurück. Als die Vertreter der Klasse gemeinsame Erinnerungen an Klassenfahrten und besondere Erlebnisse Revue passieren ließen, konnten sich alle Anwesenden an ähnliche Ereignisse in ihren Klassen erinnern. Die VTO2 sah in ihren Lehrern der Oberstufe die Weisen aus dem Morgenland, die ihnen die Fachkenntnis brachten. Auch der Klassensprecher der VTO3 ließ gemeinsame Erlebnisse noch einmal präsent werden. Beim Schülerquiz der VTO5 mussten die Lehrerinnen unter Beweis stellen, wie gut sie die Klasse kennengelernt hatten.

Den nicht immer leichten Prozess des Zusammenwachsens von Lehrern und Schülern verglich die VTO4 mit den Bremer Stadtmusikanten der Gebrüder Grimm. Einst machten sich vier Lehrer auf den Weg, einen neuen Anfang zu machen. Dies gelang ihnen mit einer Gruppe Schülern, die keine Lehrer mehr hatten, denn man raufte sich zusammen und wie im Märchen gefiel es am Ende allen so gut, dass sie sinngemäß die dreijährige Berufsschulzeit in guter Erinnerung behalten.

Nach den Schülerbeiträgen hielt Frau Lesik als Vertreterin der Lehrerschaft eine kurze Ansprache, bei der bei den Anwesenden nicht alle Augen ganz trocken blieben. Die Übergabe der Abschlusszeugnisse erfolgte durch die jeweiligen Klassenleitungen unter anerkennenden Beifall der Mitschüler und Mitschülerinnen und die Fachkollegen und Fachkolleginnen gratulierten herzlich mit Rosen.

Zum Schluss der gelungenen Feierstunde erhielten die Klassenbesten vom Vorsitzenden des Fördervereins in Anerkennung ihrer sehr guten Leistungen den Reiseführer „Deutschlands schönste Städte“, nach dem Motto: Warum in die Ferne schweifen? Sieh das Gute liegt so nah. Nach der Verabschiedung durch Frau Strietholt trafen sich die jetzt ehemaligen Berufsschüler zum Mittagessen, um das Ende der Schulzeit mit den Lehrern und Lehrerinnen zu feiern.

Die Versicherungsabteilung bedankt sich auf diesem Wege noch einmal herzlich bei allen, die zum Gelingen dieser Feierstunde beigetragen haben.

ML für den Bildungsgang Versicherungen und Finanzen

Die Verabschiedung von den Absolventen der Teilzeitklassen.Die Verabschiedung von den Absolventen der Teilzeitklassen.Die Verabschiedung von den Absolventen der Teilzeitklassen.Die Verabschiedung von den Absolventen der Teilzeitklassen.Die Verabschiedung von den Absolventen der Teilzeitklassen.Die Verabschiedung von den Absolventen der Teilzeitklassen.Die Verabschiedung von den Absolventen der Teilzeitklassen.Die Verabschiedung von den Absolventen der Teilzeitklassen.Die Verabschiedung von den Absolventen der Teilzeitklassen.Die Verabschiedung von den Absolventen der Teilzeitklassen.

 

 

Weitere Informationen