BP NRW Museum Schule final

ANK logo DO 01

Zukunftsschule Logo RGB300dpi10cm

Logo Talentscouting

2023 09 29 Kochkurs29.09.2023 - 20 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Bildungsgängen hatte sich im Rahmen der Festwoche am Donnerstag, den 07.09.2023, zu einem Workshop zum vegetarischem Kochen mit Frau Beier, Frau Marienfeld und Herrn Boeck angemeldet.

Der Koch-Workshop konnte so nur angeboten werden, weil uns das Angekommen Projekt am Westpark ihre Küche zur Verfügung gestellt hatte. Das Angekommen Projekt bietet Flüchtlingen und zugereisten berufsschulpflichtigen Jugendlichen der Dortmunder Berufskollegs eine umfassende Förderung durch individuelle Unterstützung beim Schulabschluss, dem beruflichen Einstieg sowie eine vielfältige Betreuung und Förderung nach dem Unterricht.

Zu Beginn des Workshops wurden die Wunschgerichte geschmacklich aufeinander abgestimmt. Danach kalkulierten wir die Mengen so, dass wir keine Reste produzierten.2023 09 29 Kochkurs1 Zudem stimmten wir das Einkaufsbudget ab. Anschließend gingen die Koch-Teams zum Einkaufen. Vorgabe war, dass alle um 10:00 an den Kochtöpfen stehen und um 12:00 gemeinsam gegessen wird. Während der zweistündigen Arbeitsphase guckten alle Beteiligten in die

Kochtöpfe der anderen, naschten gegenseitig und gaben Verbesserungstipps.

2023 09 29 Kochkurs2Es war schon sehr erstaunlich, wie perfekt, fröhlich, konzentriert und zielgerichtet alle arbeiteten.

Pünktlich um 12:00 hatten die Teams ihre Speisen schön für ein gemeinsames Buffet angerichtet. Der Anblick hätte locker auch für ein professionelles Restaurant gereicht. Bruschetta vom Dortmunder Landbrot, Spicy-Kartoffelecken oder geminzter Bulgursalat sollen hier nur stellvertretend genannt sein. Auch die aserbaidschanischen Piraschki mit Kartoffeln gefüllte frittierte Teigtasche waren mit den dazu gereichten
Saucen ein wunderbarer Gaumenschmaus. Alle zückten ihre Handys um diesen Anblick bei Insta und Co zu posten. Beim anschließenden Essen waren alle voll des Lobes für die Gerichte der anderen. Als gastronomieerfahrener Mensch kann ich wirklich sagen, dass alle Gerichte locker in einem guten Restaurant hätten angeboten werden können. Die Qualität und der Geschmack waren wirklich super!!!

2023 09 29 Kochkurs3Nach einem kurzen ersten Aufräumen kamen wir erneut zum Dessert zusammen. Creme vom Lotus-Cake mit frischen Beeren, fruchtiges Tiramisu und Cheesecake vom Lotus-Cake waren wirkliche Highlights. Auch bei den
Süßspeisen übertrafen sich die Gruppen im Geschmack. Hierfür wurden auch zwei große Töpfe Apfelmus aus Dortmunder Äpfeln gekocht, den man zu warmen Crêpes genießen konnte. Die Äpfel hatte die HHO2 einige Tage vorher in einem anderen Workshop geerntet.

Die Mengen hatten die Teams sehr gut kalkuliert. Die wenigen Reste wurden schön auf Tellern angerichtet und damit dem Team von Angekommen ein schönes Mittagessen als Dankeschön bereitet.

Alle Beteiligten waren sehr zufrieden mit diesem Tag und wünschen sich unbedingt eine Wiederholung und empfehlen solch ein Angebot auch für andere Gruppen.

Auf den angehängten Fotos lassen sich gute Eindrücke gewinnen.
Aber Achtung: Hunger und Appetit vorprogrammiert.

Vielen Dank allen Beteiligten für diesen schönen Tag!

Text: Henning Boeck

Erasmusgefoerdert rbg1 -----------------------------------