2015 11 27 Krakau1 teaser27.11.2015 - Am späten Mittwochnachmittag (28. Oktober) ging es für die Versicherungsklasse VO2 des RSBK in den Flieger mit dem Ziel Krakau. Während der drei Tage in der schönen polnischen Altstadt konnten wir viele bleibende Eindrücke sammeln.

2015 11 27 Krakau3Am Donnerstag fuhren wir mit dem Bus nach Auschwitz und ließen uns dort über das Gelände führen. Wir erfuhren viele beeindruckende und erschreckende Dinge der damaligen Zeit.
Für uns alle war es sicherlich ein Erlebnis, welches wir so schnell nicht vergessen werden. Jedoch waren sich die meisten von uns einig, dass man Auschwitz unbedingt einmal gesehen haben muss.

2015 11 27 Krakau2Am nächsten Tag stand eine Stadtführung auf dem Programm. Viele von uns hatten vorher kein Bild von Krakau, weshalb der Altstadt-Charme mit dem riesigen Marktplatz, den schönen Gebäuden, den Kirchen und den Tuchhallen umso mehr überzeugte.
Nicht umsonst zählt Krakaus Altstadt zum Weltkulturerbe. Während der Führung lernten wir eine Menge über Krakaus Geschichte kennen und besuchten auch den Wawel - das Wahrzeichen oberhalb der Stadt. Außerdem lernten wir dort auch den feuerspeienden Drachen kennen, eine Drachenstatue die ebenfalls als Wahrzeichen Krakaus gilt.

In unserer Freizeit erkundeten wir die polnische Stadt auf eigene Faust. Viele kauften Souvenirs in den Tuchhallen oder genossen das schöne Wetter in einem der vielen Cafés rund um den Marktplatz.
Die Abende verbrachten wir gemeinsam in verschiedenen Restaurants, wobei das Essen dabei nicht immer typisch polnisch ausfiel. Danach erkundeten einige noch das Nachtleben der Studentenstadt.

Vom 28.-30.10.2015 konnten wir viele schöne und eindrucksvolle Momente erleben, die uns sicherlich noch lange an unsere Schulzeit am RSBK erinnern werden.
Wir bedanken uns recht herzlich bei unserem Klassenlehrer Herrn Schwesig und bei Frau Strietholt, die die Fahrt für uns organisiert und uns betreut haben.

(Alina Hellinghausen)