2017 05 18 Europaquiz1 teaser18.05.2017 - Wie heißt der längste Fluss Europas? In welchem Rat treffen sich die Staatschefs? Das Europe Direct Informationszentrum hatte Schüler/innen zum Euro-Quiz auf dem Cityfest Dortbunt eingeladen. Für die Gewinner-Klasse gab es einen Tagesausflug nach Brüssel.

2017 05 18 Europaquiz2

Katharina Nöther und Martin Risto nahmen die Einladung im Namen einer Klasse des Bildungsgangs Kaufleute für Versicherungen und Finanzen an.

In Schnellraterunden, Wahr-oder-falsch-Fragen und Schätzfragen gaben Katharina und Martin ihr Wissen preis. Und dabei ging es Querbeet durch den europäischen Raum: Gesucht wurden die Länder der Gewinner des European Songcontest, aber auch weitere Währungen neben dem Euro. Zu den Fragesteller gehörten neben dem Moderator auch prominente Gäste. Der EU-Abgeordnete und Schirmherr des Wettbewerbs, Dietmar Köster, startete ins Quiz und bedankte sich bei den Organisatoren sowie den teilnehmenden Schülern und deren Interesse an Europa. „Es ist wichtig, dass es Europa gibt. Wir müssen weiter an einem grenzenlosen Europa arbeiten“, erklärte er seine Sichtweise. Dann folgte seine Frage. Schnell gingen die Wahl- oder Falsch-Karten in die Höhe.2017 05 18 Europaquiz3

Auch Oberbürgermeister Ullrich Sierau fühlte den Schülern mit einer EU-Frage auf den Zahn. Beim Bilderrätsel konnte Katharina und Martin einige Punkte für das RSBK-Team holen. Am Ende reichte es leider nicht, um das Quiz zu gewinnen. „Aber es war eine schöne Erfahrung“, da waren sich beide einig. Und: „Wir kommen im nächsten Jahr wieder.“