Anschrift und Kontakt

contact us 1908762 640 removed

E-Learning

logineo lms


------------------------------------


iserv logo 170x60px

Online-Shop

webshop klein

BP NRW Museum Schule final

------------------------------------

 

biss

------------------------------------

 

SEP Logo 2018

------------------------------------

 

ANK logo DO 01

 -----------------------------------

 

Zukunftsschule Logo RGB300dpi10cm

------------------------------------

 

 04

------------------------------------

 

 11

------------------------------------

 

Logo Talentscouting

spo3 on tour teaser

25.09.2013 - Am 12. September 2013 traf sich die Klasse SPO3 (Speditionskaufleute) am Dortmunder Hbf um eine Studienfahrt nach Hamburg zu unternehmen. Nach einer sehr entspannten Zug- und einer kurzen U-Bahnfahrt ging es direkt zu unserem Hotel. Dies lag nur einen Steinwurf vom Millerntor Stadion in St. Pauli entfernt.



Nach kurzem Aufenthalt im Hotel ging es direkt los zu den Landungsbrücken. Das erste Highlight der Tour wartete: Hafenrundfahrt!
Das Wetter war so gut, dass der Platz auf Deck eingenommen werden konnte. Nach freundlicher Begrüßung durch den netten Kapitän konnte die Fahrt auch beginnen: Containerumschlagsterminals, 1-2 Schiffe inklusive Container, Wohnungen und Häuser die keiner bezahlen kann, 2 Blechdosen wo Musicals stattfinden sowie das Highlight, die niemals fertig werdende Elbphilharmonie. Bis auf einen Lehrkörper ;) haben alle die Hafenrundfahrt mit leichtem Wellengang gut überstanden.spo3 on tour txt

Zurück an den Landungsbrücken wurde der restliche Tagesablauf geplant. Check-in im Hotel – frisch machen zum gemeinsamen Abendessen!

Das fand im Restaurant „Herzblut“ an der Reeperbahn statt. Dort wurden dann auch die ersten Eindrücke dieser doch recht aufregenden Meile besprochen. Nach dem Abendessen fand dann eine Erkundungstour in kleineren Gruppen statt bis sich fast alle Schüler & Lehrer am Hans Albers-Platz im Molly Malone trafen. Bevor man dann auch geschlossen die Reise gen Hotel antrat, wurde noch ein kleiner Insidertipp besucht. Was soll man sagen … urig, anders, aber doch charmant – so kann man diese kleine, aber feine Eckkellerkneipe mitten in St. Pauli beschreiben. Nach einer Runde kühlem Astra endete dann auch der erste Tag in Hamburg/St. Pauli.

Guten Morgen Reeperbahn – Tag 2 unserer Studienfahrt in Hamburg!

Der Tag begann mit einem ausreichendem Frühstück und dem ein oder anderen Liter Wasser ;-). Tageshöhepunkt war dann das legendäre Miniaturmuseum, was in der Speicherstadt von Hamburg liegt. Freunde und Liebhaber von Eisenbahnen und Modellfahrzeugen kamen voll auf Ihre Kosten.
Ein Teil der Klasse zog sich anschließend in das Hotel zurück, andere erforschten nach Ankunft am Jungfernstieg die Innenstadt oder besuchten die Speicherstadt.

Einige Schüler/innen trafen sich auf ein „lecker Mittagessen“ in einer bekannten Lokalität. Um 18:30 Uhr trafen sich ein Großteil der Klasse sowie die Lehrer, um gemeinsam in Richtung Schanzenviertel zu gehen. Dort angekommen wurde in einem türkischen Restaurant Platz genommen. Gute Portionen! Guter Preis! Schanze Olé! Während des Essens konnten wir dann auch noch beobachten, wie vermummte Demonstranten aus dem Schanzenviertel einen “kleinen“ Aufmarsch machten und dabei die Hauswände besprühten. Der Spuk war schnell vorbei. Worum es ging? Man weiß es nicht genau!
Um noch schnell eine portugiesische Köstlichkeit, namens Super Bock (Bier?!), zu trinken, sprangen 2-3 Leute noch schnell durch die Schanze. Watt et nicht allet gibbt hier - Hamburg international!

Nachdem köstlichen Essen machte sich die Klasse auf den Weg zum Kiez. Nach kurzem Abstecher durch bekannte Straßen und Lokalitäten traf man sich in einem Lokal namens „The Academy“ neben „Molly Malone“ wieder. Freitagabend, „Hamburger Nächte sind lang“ … oder doch nur „auf der Reeperbahn nachts um halb eins“. Live Musik sowie irische Volksgetränke machten den Abend schmackhaft. Frei nachdem Motto: WE LOVE IRISH PUBS …
Der ein oder andere zog sich früh zurück oder schlenderte noch eine Runde über den Kiez. Wie jeder Abend endete auch dieser irgendwann im Hotel …

Der dritte und letzte Tag begann wie der 2. mit einem ausgewogenen Frühstück und viiiel Mineralwasser …
Dann das übliche Programm eines Abreisetages: Check-out – tschüss Reeperbahn – hallo Hamburg Hbf., Kaffee im Mc`D, reservierte Sitzplätze im Zug eingenommen und Augen zu …
Ankunft in Dortmund – und direkt rein in das Wochenende nach einer wirklich tollen Klassenfahrt.

(Die Klasse SPO3 für den Bildungsgang Spedition und Logistikdienstleistung)

Anmeldungen zur Fachschule für Wirtschaft
für das Schuljahr 2024/25 sind ab sofort möglich!

Weitere Informationen

Ausbildung Plus

Neben der Ausbildung die Fachhochschulreife erwerben?
Das ist bei uns möglich!

Während der Ausbildung Auslandserfahrung sammeln?
Das ist bei uns möglich!

- Unsere Schule am U -

Erasmusgefoerdert rbg1 -----------------------------------

Erasmus KA2 Quadrat 2020 250

-----------------------------------

kmk neu 2020

-----------------------------------

logo slz-----------------------------------

  logineo lms

 -----------------------------------

 

01

------------------------------------

 

youtubefacebookinsta 3

 

 -----------------------------------

13