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Liebe Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter,

wir freuen uns, Sie auf dem Weg durch den Vorbereitungsdienst bis zur 2. Staatsprüfung begleiten zu dürfen. Dieser Weg wird - gerade auch durch die veränderten Rahmenbedingungen - kein leichter sein, aber mit unserer Hilfe und langjährigen Erfahrung sowie der Begleitung durch ein ausgesprochen ausbildungsfreundliches und engagiertes Kollegium wird es Ihnen besser gelingen, seine Hürden zu meistern. Nachfolgend finden Sie unsere Antworten auf Fragen, die sich Ihnen angesichts des Vorbereitungsdienstes stellen.

 

Was ist für Sie neu an den Rahmenbedingungen bzw. in dieser Phase der Lehrerausbildung?

Nicht neu ist die Tatsache, dass das Robert-Schuman-Berufskolleg gemeinsam mit dem zuständigen Studienseminar (neu: Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung - ZfsL) die Ausbildung der zugewiesenen Studienreferendarinnen und Studienreferendare entsprechend der Ordnung des Vorbereitungsdienstes und der Zweiten Staatsprüfung (neu: OVP vom 10. April 2011) verantwortet.

Neu ist vor allem die „Dortmunder Plattform 2012“, welche die Zusammenarbeit von ZfsL und Ausbildungsschule auf der Grundlage des Kerncurriculums regelt.

Der Vorbereitungsdienst ist darin so angelegt, dass Sie als Studienreferendarinnen und -referendare in einem kontinuierlichen wissenschaftlich fundierten Prozess berufliche Handlungsfähigkeit - bezogen auf alle Lehrerfunktionen - erwerben. Am Robert-Schuman-Berufskolleg arbeiten Schulleitung, Ausbildungsbeauftragte, Ausbildungslehrerinnen und -lehrer zur Erreichung dieses Zieles eng und vertrauensvoll mit Ihnen zusammen.

Im Verlauf der Ausbildung entwickeln Sie teils angeleitet, teils selbstständig und eigenverantwortlich, die erforderlichen Qualifikationen in den miteinander verbundenen beruflichen Handlungsfeldern.

 

Wie kann Sie das RSBK als Ausbildungsschule im Vorbereitungsdienst unterstützen?

Die Schule unterstützt Sie als Studienreferendarinnen und -referendare insbesondere beim Erwerb folgender Kompetenzen,

  • fachbezogenen und fachübergreifenden Unterricht didaktisch, methodisch und fachwissenschaftlich zu planen und durchzuführen,
  • selbstständig und im Zusammenwirken mit Kolleginnen und Kollegen Unterricht auch im Sinne einer Qualitätssicherung zu evaluieren,
  • dem Erziehungsauftrag der Schule entsprechend Schülerinnen und Schüler in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit und ihrer sozialen Rolle zu unterstützen,
  • sich mit den an der Erziehung und Bildung Beteiligten über die Gestaltung und Weiterentwicklung der schulischen Arbeit zu verständigen,
  • die gesamte Tätigkeit im beruflichen Handlungsfeld selbstständig, selbstverantwortlich und selbstkritisch zu planen, zu realisieren und zu evaluieren.

Die schulpraktische Ausbildung umfasst Hospitationen, Ausbildungsunterricht und selbstständigen Unterricht. Sie erstreckt sich auch auf außerunterrichtliche Aufgabenfelder der Schule. Sie sind also z.B. herzlich dazu eingeladen, uns bei der Planung und Durchführung von Klassenfahrten, Unterrichtsgängen oder außerunterrichtlichen Projekten zu unterstützen. Gerade hier bieten sich Ihnen oft sehr gute Gelegenheiten zu praxisnahen Lernerfahrungen, die in der ersten Phase der Lehrerausbildung in der Regel zu kurz kommen.

 

Wie können Ihnen die Ausbildungsbeauftragten bei Ihren Lernerfahrungen in der Schule zur Seite stehen?

Die Ausbildungsbeauftragten des Robert-Schuman-Berufskollegs

  • wirken an Maßnahmen der Begleitung von Studienreferendarinnen und -referendaren mit
  • unterstützen die Kooperation mit dem Studienseminar/ZfsL und die Beratung der Studienreferendarinnen und -referendaren organisatorisch,
  • ergänzen die Beratung und Unterstützung für Studienreferendarinnen und Studienreferendare vor Ort durch ein abgestimmtes Ausbildungsprogramm, welches in Absprache mit Ihren Interessen organisiert wird.

Das langjährig bewährte Ausbildungsprogramm des Robert-Schuman-Berufskollegs basiert auf dem Kerncurriculum und wird laufend in Abstimmung mit dem Studienseminar/ZfsL weiter entwickelt.

 

Welche Themen werden im Ausbildungsprogramm behandelt?

Aus unserer Erfahrung ist es sinnvoll, Ihnen im Rahmen des Ausbildungsprogramms Informationen zu folgenden Themen anzubieten:

  • Bildungsgänge und Curricula
  • Schulprogramm und Schulentwicklung
  • Schulmitwirkung, Mitarbeit in Gremien
  • Lehrerfunktionen
  • Unterrichtsorganisation
  • Projektarbeit
  • Auswertung von Hospitationen und Unterrichtserfahrungen
  • Klassengeschäfte
  • Dienstrechtliche Pflichten und Besonderheiten
  • Duale Partner in der Berufsausbildung
  • Beratung der Schülerinnen und Schüler, Schulsozialarbeit
  • Kollegiale Arbeits- und Beratungsformen
  • Qualitätssicherung.

Aus den Nachbesprechungen der Unterrichtsbesuche ergeben sich oft weitere Themen, die dann im Ausbildungsprogramm aufgegriffen werden.

Als Ausbildungsbeauftrage am RSBK freuen wir uns, Sie bald an unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Für uns und das Kollegium sind Sie auch deshalb wichtig, weil wir von Ihnen und Ihren Erfahrungen lernen können.

Sie dürfen sich gern vor dem Eintritt in den Vorbereitungsdienst bei uns melden.

 

Ansprechpartner zu allen Fragen der Lehrer- und Lehrerinnenausbildung am RSBK:

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Ausbildungsbeauftragte:
Elke Weidehoff
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Stellvertretender
Ausbildungsbeauftragter:
Henning Koch
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Stellvertretende
Ausbildungsbeauftragte:
Pia Richter
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!



Sehr geehrte Studierende bzw. Praktikumsinteressierte,
auf dem Weg in den Lehrerberuf freuen wir uns, Sie begleiten zu dürfen. Seit vielen Jahren liegt uns die gute Betreuung von Praktikanten sehr am Herzen.

 

1. Ihre Anfrage - Organisation des Praktikums

Damit Ihr Praktikum für Sie und uns erfolgreich verläuft, können wir pro Praktikumsdurchgang nur eine begrenzte Anzahl von Praktikanten/innen betreuen. Dabei arbeiten wir schwerpunktmäßig mit der TU Dortmund zusammen, bieten aber gerne auch Studierenden anderer Unis einen Praktikumsplatz an.

Informieren Sie sich zunächst über unser vielfältiges Bildungsangebot und füllen das „Formblatt Praktikumsanfrage" aus. Schicken Sie es dann an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

2. Zeitliche Organisation

Die Zeiträume für die Praktika liegen für das Frühjar am Beginn des zweiten Schulhalbjahres (Februar-März), für den Herbst ca. 2 Wochen nach Schulbeginn. Den genauen Praktikumszeitraum legen wir nach Absprache fest, müssen aber auch schulinterne Termine dabei beachten (Stundenplanwechsel etc.). Wenn Sie individuelle Termine haben (Klausuren, Blockseminare o.ä.), lassen Sie es uns bitte wissen, damit wir dies berücksichtigen können. Wir versuchen allerdings, alle Praktika einheitlich starten zu lassen, damit Sie sich besser untereinander über die schulischen Erfahrungen austauschen können.

Kurz vor Beginn Ihres Praktikums werden wir zu einem Treffen in der Schule mit allen Praktikanten und Praktikantinnen einladen. Dieses Treffen dient dem Kennenlernen der Schule und der anderen Praktikanten/Praktikantinnen.

Damit das Praktikum für Sie erfolgreich ist sowie Ihren und unseren Erwartungen entspricht, werden wir für Sie bereits im Vorfeld einen Stundenplan zusammenstellen. Auch dafür brauchen wir die Informationen, die Sie uns bitte mit dem Formblatt zusenden.

Wir bemühen uns, Ihre Stundenplanwünsche zu berücksichtigen. Im Laufe des Praktikums können Sie Änderungen (nach Absprache) in Eigenregie an Ihrem Stundenplan vornehmen, wenn Sie z.B. einen weiteren Bildungsgang kennen lernen wollen.

Sie haben die Möglichkeit, neben dem "normalen" Unterrichtszeiten auch montags oder donnerstags am Abendunterricht bzw. am Samstagsunterricht in der Fachschule teilzunehmen.

 

3. Inhaltliche Organisation

An unserer Schule ist uns eine gute Betreuung der Praktikanten und Praktikantinnen sehr wichtig! Wir versprechen Ihnen bestmögliche Betreuung. Deshalb werden wir mehrfach mit Ihnen Reflexionsgespräche führen, um uns über Ihre Erfahrungen auszutauschen.

Wir ermuntern Sie ausdrücklich, möglichst viele eigene Lehrerfahrungen während Ihres Praktikums zu sammeln. Die Kolleginnen und Kollegen, die sich für Ihre Hospitation zur Verfügung stellen, werden Sie bei diesen Bestrebungen intensiv unterstützen, auch, indem Sie Ihnen Feedback geben. Auch wir werden Sie am Ende Ihres Praktikums um Ihr Feedback bitten. Hier finden Sie auch einen Erfahrungsbericht anderer Lehramtspraktikanten.

Ihre Mentoren für Lehramtspraktika

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Simone Mansour
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Bahar Celik 
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Robert Schachtschneider
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Anmeldungen zur Fachschule für Wirtschaft
für das Schuljahr 2024/25 sind ab sofort möglich!

Weitere Informationen

Ausbildung Plus

Neben der Ausbildung die Fachhochschulreife erwerben?
Das ist bei uns möglich!

Während der Ausbildung Auslandserfahrung sammeln?
Das ist bei uns möglich!

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