Start des Erasmus+ Projektes
„Auf Spurensuche: der junge Blick auf das deutsch-polnische Verhältnis“

GruppeRSBK LehrerAm 23. November 2018  wurde es trubelig im Foyer des RSBK. Das Erasmus+Projekt „Auf Spurensuche: der junge Blick auf das deutsch-polnische Verhältnis“ wurde feierlich eingeläutet. Der Schulleiter, Herr Janßen, hielt die Eröffnungsrede und betonte den hohen Stellenwert eines solchen Projektes für die Schule und vor allem für die Teilnehmenden. Die 18 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Vollzeitklassen, interessierte Kolleginnen und Kollegen und Vertreter der Schulleitung lernten sich bei Getränken, süßen und salzigen polnischen Snacks kennen und stießen auf ein erfolgreiches Projekt an.

Mit dem Startschuss ging es auch direkt in die erste Arbeitsphase: Die Schülerinnen und Schüler sollen Wichtelgeschenke für ihre polnischen Partnerschülerinnen und –schüler besorgen und zwei bis drei typisch deutsche Lieder suchen. Die polnische Gruppe wird sich für typische polnische Lieder entscheiden. Bei dem ersten gemeinsamen Treffen im März 2019 werden die Lieder gemeinsam einstudiert und als Karaoke-Versionen gesungen.  Wir sind gespannt, auf welche Lieder die Wahl fällt und wer sich als Sprach- und Gesangstalent herausstellt.

V.S.