Verabschiedung der Kaufleute für Versicherungen und Finanzen11.12.2013 - Am letzten Freitag im November wurden 65 angehende Kaufleute für Versicherungen und Finanzen in einer eineinhalbstündigen Feier festlich verabschiedet.


Herr Kauermann, der Leiter des Bildungsgangs, eröffnete die Veranstaltung und übergab dann das Wort an den Schulleiter Herrn Janßen. Dieser verdeutlichte in seiner Rede vor den Blockoberstufen den Einschnitt im Leben der Schülerinnen und Schüler an der Schwelle zum neuen Lebensabschnitt.

Danach sprach der Schülervertreter zu den Absolventen. Er bezog sich in seiner Rede auf die zwei Tage zurückliegende schriftliche Prüfung und wünschte allen Schülerinnen und Schülern Glück für die mündliche Prüfung.

Anschließend rief Herr Kauermann den Schülerinnen und Schülern noch einmal in Erinnerung, wie sie im Zeitablauf der drei Blöcke die Lernprozesse immer selbstständiger durchgeführt haben. Mit Erstaunen erkannten die Schüler, dass so manches philosophisch anmutende Zitat von ganz bekannten Unternehmern unserer Tage stammte.

Jede Klasse brachte sich im Anschluss noch in die Feier ein. Zwei Klassen trugen je ein Gedicht vor, die dritte Klasse holte sich drei Lehrer und eine Lehrerin nach vorne und fragte dann: „Wer ist Ihr Herzblatt?" Spontan fanden sich einige Kollegen so in einer beliebten Fernsehshow der späten achtziger Jahre wieder.

Schließlich folgte die Ehrung der Klassenbesten, die alle ein vom Förderverein der Schule gesponsertes Buchgeschenk erhielten, und die Zeugnisausgabe durch die Klassenlehrer. Dabei gratulierten alle Fachlehrer/innen und überreichten allen Schüler/innen eine weiße Rose.

Verabschiedung der Kaufleute für Versicherungen und Finanzen.

(M. L. für den Bildungsgang Versicherungen und Finanzen)

Weitere Informationen