Reinhard Wolbeck informiert über das Fallbezogene Fachgespräch.24.04.2015 - Reinhard Wolbeck, Ausbildungsleiter der SIGNAL IDUNA Gruppe, referierte zum fünften Mal vor Schülerinnen und Schülern der Teilzeit-Mittelstufenklassen im Bildungsgang Kaufleute für Versicherungen und Finanzen über das Fallbezogene Fachgespräch (FFG).


Herr Wolbeck ist als Berater und Autor für das Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft (BWV) tätig und Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK in Dortmund und Bochum.

An zwei Tagen vor den Osterferien informierte Herr Wolbeck vier Klassen über das Fallbezogene Fachgespräch (FFG), welches Teil der mündlichen Prüfung ist. In diesem Jahr nahmen auch wieder einige Ausbilder der Schülerinnen und Schüler mit großem Interesse teil. Zu dieser Informationsveranstaltung des Bildungsgangs Privatversicherung sind auch immer die Ausbilder eingeladen.Reinhard Wolbeck informiert über das Fallbezogene Fachgespräch.

Beim Fallbezogenen Fachgespräch führen die Prüflinge ein Gespräch über eine komplexe betriebliche Fachaufgabe, die sie während ihrer Ausbildung eigenständig durchgeführt haben. Die Schülerinnen und Schüler hatten viele Fragen an Herrn Wolbeck, unter anderem welche Wahlbausteine für das FFG ausgewählt werden können, wie der Report aufgebaut werden muss und wann dieser spätestens bei der Kammer eingereicht werden muss.

Herr Wolbeck konnte unseren Schülerinnen und Schülern wertvolle Tipps geben. Sie sollten bereits in der Mittelstufe mehrere Reporte anfertigen, damit diese rechtzeitig fertig seien. Schließlich sollten sie zwei sehr gute Reporte mit komplexen Aufgaben für die Prüfung auswählen.

Die Auszubildenden müssen zur Prüfung drei wichtige Entscheidungen treffen: Bei der schriftlichen Abschlussprüfung wählen die Prüflinge eine Sparte für das Schaden- und Leistungsmanagement aus. Für die mündliche Prüfung müssen die Prüflinge eine Sparte für den Prüfungsteil „Kundenberatungsgespräch“ auswählen und für das FFG sollten sie zwei Wahlbausteine bestimmen.

Die Abteilung Privatversicherung bedankt sich im Namen der Schülerinnen und Schüler bei Herrn Wolbeck für die Bereitschaft, ihnen die mündliche Abschlussprüfung näherzubringen.

 

M. L. für den Bildungsgang Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen

Weitere Informationen