Reinhard Wolbeck, Mitarbeiter der Signal Iduna Versicherungen.18.05.2016 - Ende April war Herr Reinhard Wolbeck, Mitarbeiter der Signal Iduna Versicherungen, wieder Gast in der Abteilung Privatversicherung des RSBK und informierte die Schüler/-innen über das „Fallbezogene Fachgespräch“, einen wichtigen Teil der mündlichen Abschlussprüfung.


Unter dem Motto „Aus der Praxis für die Praxis“ referierte Herr Wolbeck – wie in den vergangenen Jahren auch – vor Auszubildenden zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen im zweiten Ausbildungsjahr. Herr Wolbeck gab zunächst allgemeine Hinweise zur Prüfung und ging dabei besonders auf den mündlichen Teil und die erlaubten Hilfsmittel ein.

Die Prüfung für die meisten Auszubildenden in unseren Mittelstufen findet im Mai 2017 statt, dennoch müssen die Auszubildenden schon jetzt nach Fachaufgaben Ausschau halten, die eigenständig zu lösen sind. Der darüber zu verfassende Report soll das selbstständige Denken und Handel widerspiegeln.Der Experte informiert die Schüler/-innen.

In einem interaktiven Vortrag band Herr Wolbeck seine Zuhörer/-innen in die Präsentation mit ein und erörterte mit ihnen die Wahlbausteine aus der Fachrichtung Versicherung.

Die Abteilung Privatversicherung bedankt sich bei Herrn Wolbeck für seinen Einsatz, den Schülerinnen und Schülern die Struktur der Abschlussprüfung, insbesondere der mündlichen Prüfung, näherzubringen. Zur Informationsveranstaltung kamen auch wieder interessierte Ausbilderinnen und Ausbilder.

Wir freuen uns, dass Herr Wolbeck diese Veranstaltung seit vielen Jahren durchführt und diese Tradition auch an unserem neuen Standort am Dortmunder U fortlebt.

 

ML für den Bildungsgang

Weitere Informationen