2018 06 18 gu2.1 teaser18.06.2018 - Am 09. Mai traf sich die GU2, eine Unterstufe der angehenden Kaufleute im Groß- und Außenhandel, in einem der Ausbildungsbetriebe ihrer Klasse. Circa die Hälfte der Schüler/-innen dieser Klasse sind in dem Großhandelsunternehmen Herbert Heldt KG in Bergkamen beschäftigt.


Ziel des Tages war es, den Mitschüler/-innen das Unternehmen vorzustellen. Der Tag startete mit einem Frühstück. Anschließend präsentierten Auszubildende das Unternehmen mit seinen Tätigkeitsfeldern. Zur Vertiefung hatten die Auszubildenden der Herbert Heldt KG eigenständig neun Stationen vorbereitet, an denen Arbeitsabläufe „Schritt für Schritt“ demonstriert wurden. Durch den „Stationenlauf“ konnte sich die Klasse einen Eindruck über die Abläufe und Aufgaben in einem Großhandelsbetrieb verschaffen.  
Nach einem gemeinsamen Mittagessen und Auswertung der Eindrücke endet ein sehr gelungener Tag, an dem Unterrichtsinhalte erlebbar gemacht wurden.

Ein herzlicher Dank geht an die Organisatoren der Herbert Heldt KG.

Für die GU2 Ilona Raschin & Kevin Brotte

2018 06 18 gu2.3

Weitere Informationen