Anschrift und Kontakt

contact us 1908762 640 removed

E-Learning

logineo lms


------------------------------------


iserv logo 170x60px

Online-Shop

webshop klein

BP NRW Museum Schule final

------------------------------------

 

biss

------------------------------------

 

SEP Logo 2018

------------------------------------

 

ANK logo DO 01

 -----------------------------------

 

Zukunftsschule Logo RGB300dpi10cm

------------------------------------

 

 04

------------------------------------

 

 11

------------------------------------

 

Logo Talentscouting

Axel Nill referiert vor Schülern des Robert-Schuman-Berufskollegs.21.10.2015 - Schulleiter Rolf Janßen konnte gestern wieder einen hochkarätigen Vertreter der Dortmunder Versicherungswirtschaft begrüßen. Beim vierten RSBK-Versicherungsforum referierte Axel Nill, geschäftsführender Gesellschafter der Leue & Nill GmbH & Co. KG.


Herr Janßen eröffnete das vierte RSBK-Versicherungsforum und bezeichnete diese Veranstaltungsreihe des Bildungsganges Privatversicherung als Sternstunde im Schulleben. Dies sei eines der letzten Highlights im Robert Schuman Saal, bevor das RSBK im nächsten Jahr das neue Gebäude am Dortmunder U beziehe.

Anschließend begrüßte der Abteilungsleiter des Bildungsganges Privatversicherung, Ulrich Kauermann, die anwesenden Schülerinnen und Schüler der Blockoberstufen, die unter anderem beim Makler Leue & Nill den Beruf des Kaufmannes/der Kauffrau für Versicherungen und Finanzen erlernen, sowie ihre Lehrkräfte. Herr Kauermann freute sich, dass mit Herrn Axel Nill wieder ein bedeutender Vertreter der Dortmunder Versicherungswirtschaft für das RSBK-Versicherungsforum gewonnen werden konnte. Die Leue & Nill GmbH & Co. KG gehöre mit rund 350 Mitarbeitern neben den drei großen Versicherern zu den „Big Four“ in Dortmund.2015 10 21 Versicherungsforum2 800

Herr Kauermann übergab nun das Wort an Herrn Axel Nill, welcher kurz seinen Werdegang und die mehr als 150-jährige Unternehmensgeschichte der Leue & Nill GmbH & Co. KG schilderte. Leue & Nill ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen in fünfter Generation. In diesem Zusammenhang erörterte er auch den Status des Maklers als Partner des VN im Gegensatz zum klassischen Versicherungsvertreter, der die Interessen des Versicherers vertrete. Leue & Nill arbeite mit über 200 Versicherern, um den Kunden die bestmögliche Absicherung des jeweiligen Risikos anzubieten. 

Nill bezeichnete die Schadenregulierung als die unsichtbare Ware, die man dem Kunden verkaufe. Dazu biete Leue & Nill einen umfassenden Service von der Risikoanalyse und -identifizierung über die Ausarbeitung des Versicherungsschutzes bis hin zur Begleitung des Kunden bei der Schadenregulierung.

Packende Einspielungen kurzer Filme lockerten den Vortrag von Herrn Nill auf und fesselten die Schüler. Neben dem Privatkundengeschäft betreibt Leue & Nill auch das Industrie- und Gewerbekundengeschäft. Im gewerblich-industriellen Bereich gehören u.a. Baumärkte, Automobilzulieferer, Anlagenbauer, 80 Brauereien, Lebensmittelhersteller und Handelsketten zu den Kunden.

Als attraktiver Arbeitgeber beschäftigt Leue & Nill neben den Kaufleuten für Versicherungen und Finanzen auch Versicherungsfachwirte und Betriebswirte. Diese Spezialisten aus dem kaufmännischen Bereich werden durch Juristen, Ingenieure, Elektrotechniker und sogar Nautiker unterstützt. Diese Spezialisten helfen auch den Versicherern, die letztlich das Risiko tragen. Dies veranschaulichte Herr Nill am Beispiel einer Windkraftanlage, deren Gondel bei einem Brand zerstört wurde. Ein Rückbau der Anlage hätte ca. 90.000,00 EUR gekostet, schließlich konnte die Anlage gesprengt werden, was nur noch 30.000,00 EUR Kosten verursachte.

Aber Leue & Nill ist auch im internationalen Geschäft tätig, um seinen nationalen Kunden einheitliche Lösungen weltweit anbieten zu können. Im Verbund rechtlich und wirtschaftlich unabhängiger Vermittler, Assurex Global, kann Leue & Nill auf über 100 Partner in 80 Ländern zurückgreifen. Herr Nill sprach in diesem Zusammenhang ein Joint Venture des deutschen Unternehmens Müller Milch mit Pepsi auf dem amerikanischen Markt an.

Faszinierend fanden die Schüler das Engagement von Leue & Nill auf der Insel Kaua'i.

Faszinierend fanden die Schüler das Engagement von Leue & Nill auf der Insel Kaua'i, die zur Inselkette Hawaii im Pazifik gehört. In der anschließenden Diskussionsrunde im Plenum wollte dann auch ein Schüler wissen, wie Leue & Nill den Auftrag zur Versicherung eines Kraftwerkes auf Kaua'i bekommen habe. Ein Anlagenbauer, der bereits Kunde sei, habe dieses Geschäft an Leue & Nill herangetragen. Das Kraftwerk wird mit schnell nachwachsendem Holz befeuert und liefert den Strom für die ganze Insel. Die Bedingungen für die Sachversicherung wie auch für die Betriebsunterbrechungsversicherung wurden von Leue & Nill entwickelt. Versicherungsschutz für Hawaii made in Dortmund!

Als in Dortmund verwurzeltes Unternehmen vermittelt Leue & Nill nicht nur Versicherungen, sondern engagiert sich auch in der Lernortkooperation mit dem Robert Schuman Berufskolleg sowie in der Aus- und Weiterbildung, im dualen Studiengang Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen und bei der Förderung von Studenten der TU Dortmund durch Stipendien. Ebenso werden Dortmunder Schulen unterstützt. Ein guter Abschluss und hohe Fachkompetenz seien der beste Einstieg in die Arbeitswelt, betonte Axel Nill.

Die Philosophie von Leue & Nill stelle die gute Betreuung der Kunden in den Vordergrund, denn das Vertrauen der Kunden sei die härteste Währung des Unternehmens, so Axel Nill.

In der folgenden Diskussionsrunde hatten die Schülerinnen und Schüler noch Rückfragen zum Schadenregulierungsservice, den Entlohnungsmodellen im Hause Leue & Nill, dem Zeitbedarf bis zum Abschluss bei großen Risiken oder der Organisation von Produktrückrufen durch Leue & Nill.2015 10 21 Versicherungsforum1 800

Nach ca. 90 Minuten schloss Herr Kauermann das vierte RSBK-Versicherungsforum. Er dankte Herrn Axel Nill für die Bereitschaft, den Schülerinnen und Schülern das Maklergeschäft näherzubringen. Erste Stimmen der Schülerinnen und Schüler nach der Veranstaltung belegen, dass es ein sehr spannender und abwechslungsreicher Vortrag war. Der Bildungsgang Privatversicherung bedankt sich auf diesem Wege noch einmal bei Herrn Axel Nill für einen kurzweiligen und bereichernden Vortrag.

ML für den Bildungsgang Privatversicherung

Anmeldungen zur Fachschule für Wirtschaft
für das Schuljahr 2024/25 sind ab sofort möglich!

Weitere Informationen

Ausbildung Plus

Neben der Ausbildung die Fachhochschulreife erwerben?
Das ist bei uns möglich!

Während der Ausbildung Auslandserfahrung sammeln?
Das ist bei uns möglich!

- Unsere Schule am U -

Erasmusgefoerdert rbg1 -----------------------------------

Erasmus KA2 Quadrat 2020 250

-----------------------------------

kmk neu 2020

-----------------------------------

logo slz-----------------------------------

  logineo lms

 -----------------------------------

 

01

------------------------------------

 

youtubefacebookinsta 3

 

 -----------------------------------

13