Robert-Schuman-Berufskolleg
der Stadt Dortmund


Neue Adresse:
Emil-Moog-Platz 15
44137 Dortmund

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel.: (0231) 502 31 80/81
Fax: (0231) 501 07 63

biss

----------------------------------------

 

was geht logo

----------------------------------------

 

SEP 2014

----------------------------------------

 

ANK logo DO 01

 ----------------------------------------

 

Zukunftsschule Logo RGB300dpi10cm

----------------------------------------

 

 04

---------------------------------------- 

 

 11

 

2017 10 20 Logo RSBK20.10.2017 - Schülerinnen und Schüler des Bildungsgangs "Kaufmännische Assistenten, Fremdsprachen", die in diesem Sommer eingeschult wurden, blicken auf ihre ersten Tage am RSBK zurück und heben dabei die Einführungstage hervor, die an vielen Bildungsgängen unserer Schule angeboten werden:


Wussten Sie, dass unser Berufskolleg zwei Einführungstage für die neuen Schülerinnnen und Schüler des Bildungsgangs “Staatlich geprüfte(r) kaufmännische(r) Assistent(in), Schwerpunkt Fremdsprachen anbietet?

Nun sind wir schon seit einigen Wochen an unserer neuen Schule. Zeit, ein erstes Fazit zu ziehen!
Wir, Schüler aus der F11 a  aus diesem Bildungsgang, konnten es in diesem Jahr miterleben und möchten euch an unseren Eindrücken teilhaben lassen:

Es ist ein großes Privileg solche Einführungstage zu haben!
Diese Tage dienen dazu, die neuen Schülerinnen und Schüler, die neu gebildeten Klassen wie auch die Klassenlehrer/-innen näher kennenzulernen.
Grundsätzlich finden wir, dass die ersten beiden Schultage pädagogisch sehr gut organisiert waren.
Durch das spielerische Kommunizieren, war die Atmosphäre sehr aufgelockert und man hat sich auch sehr wohl und angenommen gefühlt. Wir haben durch die Spiele auch Zusammenhalt, Vertrauen und einfach eine schöne Gemeinschaft erlebt.
Obwohl es intro- und extrovertierte Schülerinnen und Schüler gibt, waren wir alle dadurch auf einer Wellenlänge und somit haben wir zu einer tollen Klassengemeinschaft gefunden, die bis heute noch besteht und die sich auch weiterhin entwickeln wird.   
Außerdem waren diese Tage für uns Schülerinnen und Schüler sehr hilfreich, denn wir kannten die Schule nicht und uns wurde die Möglichkeit gegeben, eine Schultour zu machen, sodass wir wissen, wohin wir gehen müssen und wer unsere Ansprechparter sind!
Dies fanden wir großartig, denn im Vergleich zu anderen Schulen, fängt man direkt mit dem Unterricht an und dabei fühlt man sich auch etwas verloren. Hier war das aber nicht der Fall! Denn an unserer Schule wird Wert darauf gelegt, wie wir uns als Schülerinnen und Schüler fühlen.
Im Großen und Ganzen sind wir echt sehr zufrieden, denn diese Einführungstage bewirken bis heute Positives.


Philipp Friedrichs, Angela Maria Schanda Dueñas und Juanita Andrea Schanda Dueñas,
F11a

Neben der Ausbildung die Fachhochschulreife erwerben?
Das ist bei uns möglich!

- Unsere Schule am U -

KMK Logo

---------------------------------------

logo slz---------------------------------------

 

 moodle logo

 ---------------------------------------

 

01
---------------------------------------

03

----------------------------------------


facebook

youtube

 

 

 

 ----------------------------------------

13